Datenschutzhinweise Web-Seminare
Datenschutzhinweise
Web-Seminare/Videokonferenzen
Als Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD) ist uns Ihre Privatsphäre ein wichtiges
Anliegen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten und über Ihre Rechte als betroffene Person im Rahmen der Teilnahme an Web-Seminaren
und Videokonferenzen informieren. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt
ausschließlich im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts,
insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“).
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist der Datenschutzbeauftragte?
1. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.
Kennedyallee 50
53175 Bonn (Deutschland)
Tel.: (+49) 0228-882 0
datenschutz@daad.de
https://www.daad.de
2. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Herr Dr. Gregor Scheja
Scheja und Partner Rechtsanwälte mbB
Adenauerallee 136
53113 Bonn
Deutschland
Tel.: (+49) 0228-227 226 0
Verschlüsseltes Kontaktformular: https://www.scheja-partner.de/kontakt/kontakt.html
www.scheja-partner.de
II. Was ist Gegenstand des Datenschutzes?
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind alle Informationen, die
sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person)
beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, postalische Adresse, E-Mail-Adresse oder
Telefonnummer.
III. Welche meiner personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Im Rahmen der Durchführung und Nachbereitung des Web-Seminars / der Videokonferenz, an
dem/der Sie teilnehmen, verarbeiten wir nur die personenbezogenen Daten von Ihnen, die
hiermit im Zusammenhang stehen. Dies können im Einzelnen sein:
- Anmeldedaten (z. B. Vorname, Nachname, Dienstliche E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Stellenbezeichnung/Abteilung, Passwort) - Geräte-/Hardwareinformationen (z. B. IP-Adresse)
- Teilnahmedauer
- Text-, Audio- und Videobeiträge bei Nutzung des Chatbereichs
- Audio- und/oder Videoinhalte bei Teilnahme mit aktivem Mikrofon / aktiver Kamera
- Screen-Sharing-Inhalte (Text-, Audio- und Videodaten beim Freigeben des Bildschirms
oder einzelner Fenster)
IV. Welche Zwecke werden mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten verfolgt und
auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt diese?
Im Rahmen unseres Web-Seminars „Innovation und Entrepreneurship mit Subsahara-Afrika – Wege zur Kooperation” verarbeiten wir Videomaterial, um dieses innerhalb des DAAD sowie gegenüber Dritten zugänglich zu machen. Bild- und/oder Tonmaterial, auf dem Sie erkennbar zu sehen und/oder zu hören sind, wird zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Berichterstattung über unsere Veranstaltung
- Live-Übertragung der Veranstaltung
- Weitergabe des Videomaterials an Förderer/Kooperationspartner des DAAD für deren Öffentlichkeitsarbeit
Sofern für die vorgenannten Zwecke eine Veröffentlichung des Videomaterials erforderlich ist, kann diese – sofern eine entsprechende rechtliche Grundlage vorliegt – in folgenden Medien erfolgen:
- DAAD-Website (www.daad.de)
- DWIH-Website (www.dwih-netzwerk.de)
- DAAD-Intranet
- DAAD-LinkedIn-Seite (www.linkedin.com/showcase/internationales-forschungsmarketing/)
- DAAD-Printmedien (z. B. DAAD-Jahresbericht)
Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Grundlage von Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 S. 1
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sofern Sie Mitarbeiter des DAAD sind. Soweit Sie hingegen im
Rahmen eines (vor)vertraglichen Verhältnisses mit dem DAAD an dem Web-Seminar / der
Videokonferenz teilnehmen, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1
Buchstabe b DSGVO. Soweit Sie als Beschäftigte/r eines Vertrags-/Kooperations- oder eines
sonstigen Partners des DAAD an dem Web-Seminar / der Videokonferenz teilnehmen, verarbeiten
wir die oben genannten Daten auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.
Wir löschen die Daten, wenn sie für die von uns verfolgten Zwecke nicht mehr erforderlich sind
und keine anderweitige Rechtsgrundlage eingreift.
*Besondere Kategorien personenbezogener Daten umfassen solche Daten, die Informationen über die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit enthalten, ebenso wie genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben bzw. zur sexuellen Orientierung einer natürlichen Person.
V. Werden meine personenbezogenen Daten auch bei Dritten erhoben?
Wir verarbeiten überwiegend die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Anmeldung
und Teilnahme zu dem jeweiligen Web-Seminar / zu der jeweiligen Videokonferenz direkt von
Ihnen erhalten haben. In einigen Konstellationen beziehen wir hingegen Ihre personenbezogenen
Daten auch von Dritten, zum Beispiel:
• Von unseren Vertrags- oder Kooperationspartner
• Ggf. von Ihrem Arbeitgeber
VI. Erfolgt eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling?
Wir verwenden weder eine automatisierte Entscheidungsfindung noch ein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO.
VII. Wer hat Zugriff auf meine personenbezogenen Daten und welche Empfänger erhalten diese?
Innerhalb des DAAD haben auf Ihre personenbezogenen Daten nur solche Abteilungen/Referate und die dort tätigen Mitarbeiter Zugriff, die einen solchen Zugriff zur Erfüllung ihrer Funktionen oder Aufgaben zwingend benötigen.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an externe Empfänger nur dann weiter, wenn dafür eine gesetzliche Rechtfertigung besteht oder Sie darin eingewilligt haben. Externe Empfänger können sein:
- Auftragsverarbeiter: Dienstleister, die wir mit der Wartung unserer IT-Systeme betraut
sind und insbesondere jene Dienstleister, die uns die Plattform zur Durchführung der WebSeminare/Videokonferenzen zur Verfügung stellen. Diese Auftragsverarbeiter werden von
uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre
personenbezogenen Daten in guten Händen sind. Die Dienstleister dürfen Ihre
personenbezogenen Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken
verarbeiten. - Öffentliche Stellen: Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B.
Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir personenbezogene
Daten gegebenenfalls im Einzelfall übermitteln müssen.
VIII. Ist eine Übermittlung meiner personenbezogenen Daten in Drittländer beabsichtigt?
Im Rahmen der gegenständlichen Datenverarbeitung erfolgt ggf. eine Übermittlung Ihrer
personenbezogenen Daten an Stellen, deren Sitz oder deren Ort der Datenverarbeitung nicht in
einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gelegen ist. Hierbei stellen wir vor der
Übermittlung sicher, dass außerhalb von gesetzlich erlaubten Ausnahmefällen beim Empfänger
entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z.B. durch einen
Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission, durch geeignete Garantien wie z.B.
die Vereinbarung sogenannter EU-Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission
mit dem Empfänger) bzw. Ihre ausdrückliche Einwilligung vorliegt.
Im Einzelnen erfolgt ggf. eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen an die folgenden Organisationen:
- “Teams” – Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA
ie können bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret
vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten.
Bitte nutzen Sie hierfür die Angaben unter Ziff. I.
IX. Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Die Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte dem Kapitel zur
Datenverarbeitung unter Ziff. IV. Zusätzlich gilt generell: Wir speichern Ihre personenbezogenen
Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist und der Löschung keine
gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.
X. Welche Betroffenenrechte stehen mir zu?
Ihnen stehen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:
- Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene
Daten über Sie verarbeiten oder nicht. Sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht auf Auskunft
über Ihre personenbezogenen Daten und auf weitere Informationen bezüglich der Verarbeitung.
- Berichtigungsrecht
Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen
und unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen.
- Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht beispielsweise, wenn die
personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder anderweitig verarbeitet
wurden, nicht mehr notwendig sind oder wenn die personenbezogenen Daten unrechtmäßig
verarbeitet wurden.
- Einschränkung der Verarbeitung
Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung
Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. In diesem Falle speichern wir nur diejenigen
personenbezogenen Daten, für die Sie eine Einwilligung erteilt haben oder für die die DSGVO eine
Verarbeitung erlaubt. Beispielsweise können Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
haben, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestritten haben.
- Datenübertragbarkeit
Sofern Sie uns personenbezogene Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung
bereitgestellt haben, können Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen verlangen, dass
Sie die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen
und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass wir diese an einen anderen für die
Verarbeitung Verantwortlichen übermitteln.
- Widerruf der Einwilligung
Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt
haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit
der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.
- Widerspruch gegen die Verarbeitung auf Grundlage „berechtigten Interesses“
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit
gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.
1 Buchstabe f) DSGVO (Datenverarbeitung aufgrund einer Interessensabwägung) erfolgt,
Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten
nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die
Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Recht und Freiheiten überwiegen, oder die
Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
- Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Darüber hinaus steht Ihnen das Recht zu, Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
einzureichen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
gegen geltendes Recht verstößt. Sie können sich hierzu an die Datenschutzbehörde wenden, die
für Ihren Aufenthaltsort, Arbeitsplatz oder den Ort eines mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist
oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde des
Bundeslandes in dem Sie wohnen, arbeiten oder ein mutmaßlicher Verstoß stattgefunden haben
soll, der Gegenstand der Beschwerde ist.
XI. An wen kann ich mich bei Fragen oder zur Geltendmachung meiner Betroffenenrechte
wenden?
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zur Geltendmachung Ihrer in
Ziff. X. Nr. 1 bis 7 genannten Betroffenenrechte können Sie sich unentgeltlich mit uns in
Verbindung setzen. Bitte nutzen Sie unsere Kontaktdaten unter Ziff. I. Nr. 1. Für den Widerruf
einer Einwilligung können Sie darüber hinaus stets auch denjenigen Kontaktweg wählen, den Sie
bei der Abgabe der Einwilligungserklärung verwendet haben.
Bei Fragen zu diesem Informationsschreiben können Sie sich zusätzlich an uns wenden:
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V. (DAAD)
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel.: (+49) 0228-882 0
datenschutz@daad.de
https://www.daad.de
Stand: 24.05.2025